Abschlussübung 2022

Am Samstag, den 28. Oktober 2022, fand die letzte Übung dieses Jahres für die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Leiben statt. Übungsaufgabe war eine technische Übung mit mehreren Personen in Notlage auf dem Gelände der Firma RZ-Pellets in der Betriebsstraße. Der Übungseinsatzleiter stellte bei der Erkundung folgende Lage fest: Eine verunfallte Person im Hackschnitzelbunker und zwei eingeklemmte Personen im Bereich des Laders.

Aufgabe der Mannschaft des HLFA3/3000 war die Rettung der Person im Hackschnitzelbunker mittels Korbschleiftrage unter Atemschutz, zeitgleich begannen die restlichen Einsatzkräfte mit der Rettung der einklemmten Personen im Bereich des Laders. Die Rettung der eingeklemmten Personen erfolgte mittels Hebekissen und Pölzmaterial. Die Aufgaben konnten zügig und erfolgreich von den eingesetzten Mitgliedern erfüllt werden. Im Anschluss an die Übung fand eine kurze Besprechung statt, bei der die Vorgehensweise nochmals analysiert wurde. Traditionell folgte im Anschluss noch ein gemeinsames Essen im Feuerwehrhaus Leiben.

Danke an die Firma RZ-Pellets und seine Mitarbeiter für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und Mithilfe bei der Übungsvorbereitung. Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern unserer Feuerwehr, die regelmäßig an den Übungen teilnehmen, denn nur durch regelmäßiges Üben kann im Ernstfall auch richtig gehandelt werden.

Eingesetzt waren: HLFA3/3000, KLFA, MTFA und 15 Mann