B4 Übung in Fahnsdorf

Am Samstag, den 19. Oktober um 14:00 Uhr wurde eine Löschübung B4 in Fahnsdorf bei der Familie Schweiger abgehalten. Auch die Feuerwehr Leiben, welche ab B3 im Alarmplan der zuständigen Feuerwehr Emmersdorf ist, war dazu eingeladen.

Übungsannahme: Brand eines Wirtschaftsgebäudes, Aufgaben: Menschenrettung mittels Atemschutz, Bergung von gefährlichen Stoffen, Brandbekämpfung und Wasserversorgung.

Nach der Alarmierung über Funk und dem Eintreffen in Fahnsdorf wurde das HLFA3 (Tank Leiben) auf der Westseite zum Schützen der angrenzenden Gebäude mit einem B-Rohr eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde über den Großtanker HLF4 der Feuerwehr Melk für den Tank Leiben sichergestellt.

Vom KLFA der Feuerwehr Leiben wurde die Tragkraftspritze als erste Pumpe der Zubringerleitung beim Weitenbach in Eitental eingesetzt. Die Zubringerleitung wurde von 7 Feuerwehren über 1,6 Kilometer von Eitental nach Fahnsdorf zum HLF4 der Feuerwehr Melk hergestellt (Pumpe Leiben, Pumpe Aggsbach-Markt, Pumpe Weiten, Pumpe Matzleinsdorf, Pumpe Maria Laach und Tank Schönbühel).

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Emmersdorf für die Einladung zur Übung und für die Jause im Feuerwehrhaus, wo auch die Übungsbesprechung stattgefunden hat.

Teilnehmende Feuerwehren: Leiben mit 10 Mann, Emmersdorf, Gossam, Melk, Spielberg-Pielach, Matzleinsdorf, Schönbühel, Weiten, Aggsbach-Markt und Maria Laach.