Brandeinsatz im Heizkraftwerk Leiben

Am Samstag, den 25. März 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben um 02:37 Uhr zu einem TUS-Alarm in die Betriebsstraße 20, Heizkraftwerk alarmiert. Im Zuge der Lagererkundung wurde ein Brand einer Dämmung der Turbine festgestellt. Ein Mitarbeiter bekämpfte diesen Brand bereits mit mehreren Feuerlöschern. Sofort wurde diese Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher durch die Feuerwehr Leiben unterstützt. Zeitgleich wurde durch den Einsatzleiter OBI Hofmann Gerhard auf einen B2 über die Bereichsalarmzentrale Melk erhöht. Der erste Atemschutztrupp führte einen Löschangriff mittels C-Rohr durch. Ein weiterer ATS Trupp der Feuerwehr Leiben stand in Bereitschaft. Die Freiwillige Feuerwehr Lehen sicherte mit dem HLFA2 die Wasserversorgung zum HLFA3/3000 der Feuerwehr Leiben ab. Die Feuerwehren Klein-Pöchlarn und Pöbring standen in Bereitschaft. Der Brand war sehr rasch unter Kontrolle und es konnte nach ca. 30 Minuten Brand aus gegeben werden. Um ca. 03:50 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft an die Bereichsalarmzentrale Melk gemeldet werden. Danke an alle ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehren, Rettung und Polizei!

Eingesetzt waren: Feuerwehr Leiben mit HLFA3/3000, KLFA, MTFA und 13 Mann, Feuerwehr Lehen mit dem HLFA2, KDOF und 8 Mann, Feuerwehr Klein-Pöchlarn mit HLFA2, KLFA und 15 Mann, Feuerwehr Pöbring mit HLFA3, KLFA und 12 Mann, Rotes Kreuz Melk mit 1 Fahrzeug und 2 Personen, Bezirkseinsatzleiter Rotes Kreuz mit 1 Fahrzeug und 1 Mann, Polizeiinspektion Pöchlarn mit 1 Fahrzeug und 2 Mann.

Bericht und Fotos Freiwillige Feuerwehr Leiben