Brandeinsatz zum Jahreswechsel

Kurz vor dem Jahreswechsel, am 31. Dezember 2019 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Leiben und Lehen um 23:34 Uhr mittels Sirene und SMS zu einem Brandeinsatz nach Weitenegg alarmiert. SMS Text: FL.12: Überhitzter Ofen (B1) für Leiben, Weitenegg

Während unserer Anfahrt zum Einsatzort bekamen wir von der Bezirksalarmzentrale Melk die genaue Einsatzadresse. „St. Georgen…“ (Einsatzgebiet Emmersdorf). Im Zuge der Erkundung am Einsatzort wurden beim überhitzten Heizkessel sämtliche Schieber für die Luftzufuhr geschlossen um den Ofen herunter zu kühlen. Als der Heizkessel wieder die Normaltemperatur hatte, kontrollierten wir die Anlage nochmals. Aufgrund eines geplatzten Heizungsrohr legten wir die Heizung still. Nach knapp einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Ausgerückt waren: Feuerwehr Leiben mit HLFA3, KLFA und 12 Mann sowie die Feuerwehr Lehen mit dem LFA-B, KDOF und 9 Mann.

Gruppenfoto: Alle Kameraden (ohne Gneißl) welche den Jahreswechsel 2020 an der Einsatzstelle und nicht bei ihren Familien verbracht haben. Ein großes DANKE an die Kameraden und deren Familien!

Fotos: Bernhard Gneißl