Massive Ölspur in Leiben

Am heutigen Montag, dem 25.03.2024 um 08:46 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leiben zu einem Schadstoffeinsatz „S1 Ölspur“, mittels Sirene und Blaulicht SMS in die Fürnbergstraße / Blumenstraße, gerufen. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle wurde ein Betonmischwagen vorgefunden bei dem durch einen technischen Defekt eine erhebliche Menge an Öl ausgetreten war. Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde mit dem Binden der Betriebsmittel begonnen. Zeitgleich wurde durch den Einsatzleiter über die Bereichsalarmzentrale die zuständige Straßenmeisterei verständigt. Nach weiterer Erkundung wurde festgestellt, dass sich die Ölspur aufgrund der nassen Fahrbahnverhältnisse auch auf die Betriebsstraße, Hauptstraße und Schulstraße ausgedehnt hatten. Nach Absprache mit der Straßenmeisterei wurde eine Kehrmaschine und weiteres Ölbindemittel nachgefordert. Gemeinsam wurde auf sämtlichen betroffenen Straßen das Öl gebunden und das kontaminierte Material entsorgt. Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Danke an alle eingesetzten Kräfte und bei den Anrainer für die Versorgung mit Getränken!

Eingesetzt waren die Feuerwehr Leiben mit 7 Mann und dem HLFA 3/3000. Straßenmeisterei Persenbeug mit Kehrmaschine, LKW und 7 Mann.