Sturmschaden / Menschenrettung

Am Montag, den 17. Jänner 2022 um 13:37 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben zu einem „T1 Sturmeinsatz“ alarmiert. Meldung von der Bezirksalarmzentrale Melk: Baum über Straße auf der B216 Richtung Eitental. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Baum bereits zur Seite geräumt wurde und kein eingreifen der Feuerwehr Leiben mehr erforderlich war. Nach knapp einer halben Stunde rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzt waren: HLFA3/3000 und 4 Mann

Am Vormittag, um 10:35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöchlarn mit der Drehleiter über einen Notruf nach Leiben alarmiert. (Info an die Feuerwehr Leiben erfolgte telefonisch durch die Bezirksalarmzentrale Melk.) Es sollte in einem Wohnbau nach einem medizinischen Notfall eine Menschenrettung mittels Drehleiter durchgeführt werden. Leider blieb die durchgeführte Reanimation durch das Notarztteam ohne Erfolg.

Eingesetzt waren: Feuerwehr Pöchlarn mit der Drehleiter, Notarztwagen, Polizeiinspektion Pöchlarn.