UA-Übung in Leiben

Am Freitag, den 30. September fand eine Unterabschnittsübung im Unterabschnitt 5 (FF Leiben, FF Lehen) des Abschnitt Persenbeug statt. Übungsobjekt war die Fa. Belassi in der Betriebsstraße. Aufgabe der Feuerwehren Leiben und Lehen war, das Retten mehrerer Personen und das herausbringen von Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich, mittels Atemschutz. Es wurde eine Löschleitung zur Brandbekämpfung aufgebaut. Mit zwei Wasserwerfern wurden die Gastanks nahe der in Brand stehenden Halle gekühlt. Die Wasserversorgung wurde vom Löschteich des Heizkraftwerks mittels Tragkraftspritzen und Versorgungsleitungen zu den beiden Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.

Nach knapp einer Stunde gab es eine Übungsbesprechung, wo vom UA-Kommandant HBI Schweiger Gerhard nur positives über den Übungsablauf und der Übungsvorbereitung berichtet wurde. Als Übungsbeobachter war EHBI Rupp Alfred (Brandschutzbeauftragter) und als Vertreter der Firma Belassi BSB Spring Sebastian (Übungsleiter) anwesend.

Nach einer Übungsbesprechung lud die Fa. Belassi ins Feuerwehrhaus zu einer Jause und Getränke ein. Ein herzlicher Dank der Firma Belassi, den Probanden sowie den Kameraden der Feuerwehr Lehen und Leiben für die Teilnahme an dieser tollen Übung.

Eingesetzt waren: Feuerwehr Leiben mit dem HLFA3, KLFA, MTFA und 20 Mitglieder, Feuerwehr Lehen mit dem HLFA2, KDOF und 10 Mitglieder.