Vegetationsbrand klein

Am Mittwoch, dem 03. April 2024 um 16:38 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben, Feuerwehr Lehen (örtlich zuständig), Feuerwehr Klein Pöchlarn und Feuerwehr Artstetten zu einem „B2 Vegetationsbrand“ nach Losau (Gemeindegebiet Leiben) alarmiert. Nach kurzer Zeit rückten alle 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Leiben aus. Unsere Mannschaft wurde vorbildlich mittels Einweiser zum Einsatzort in ein Waldstück gelotst. Am Einsatzort wurde ein brennender Holzstoß vorgefunden. Nach der Lageerkundung wurde mittels 2 C-Rohren ein Löschangriff gestartet. Die Versorgung mit Löschwasser wurde von der Feuerwehr Lehen und Feuerwehr Klein Pöchlarn sichergestellt. Der Brand konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Ebenso wurde mittels unserer Wärmebildkamera die Umgebung auf weitere Glutnester überprüft. Die Nachlöscharbeiten wurden durch die örtlich zuständige Feuerwehr Lehen übernommen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Waldbrand verhindert werden. Nach ca. 2,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Eingesetzt waren: Feuerwehr Leiben mit dem HLFA3/3000, KLFA, MTFA und 14 Einsatzkräfte, Feuerwehr Lehen mit dem HLFA2, KDOF und 11 Einsatzkräfte, Feuerwehr Klein Pöchlarn mit dem HLFA2, KLFA und 11 Einsatzkräfte, Feuerwehr Artstetten, Polizeiinspektion Pöchlarn mit einem Fahrzeug und 2 Einsatzkräfte sowie der Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen.

Bericht Feuerwehr Leiben, Fotos Feuerwehr Leiben und Doku-NÖ