Brand eines Misthaufens!

Am Donnerstag, den 25. April 2019 wurden die Freiwillige Feuerwehr Leiben und Lehen, mittels Sirene und Blaulicht SMS von der Bezirksalarmzentrale Melk zu einem Kleinbrand nach Losau alarmiert. SMS Text: „Kleinbrand (B1) für Leiben, Losau, Info: Brand eines Misthaufen“. Vor der Alarmierung versuchte der Landwirt noch selbst mit Kübeln zu löschen.

Als erst eintreffende Feuerwehr wurde sofort eine Löschleitung aufgebaut und ein Angriff mit zwei C-Rohren vorgenommen. Das HLFA3 wurde von einem Hydrant, welcher unmittelbar neben dem landwirtschaftlichen Gebäude stand, gespeist.

Nach dem Erstangriff wurde von der Feuerwehr Lehen (örtlich zuständig) mittels Frontlader der Misthaufen zerteilt, um Nachlöscharbeiten durchführen zu können.

Nach ca. 2 Stunden konnte nach der Reinigung vom Schlauchmaterial und Geräten wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Im Einsatz waren: FF Leiben mit dem HLFA3, KLFA und 7 Mann, FF Lehen mit dem LFA-B

Text: FF Leiben, Fotos Gneißl Bernhard FF Lehen