Brandalarm in Weitenegg

Am Freitag, den 02. Juni 2023 um 00:29 Uhr wurden wir mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem TUS-Alarm zur Chemiefabrik Firma Habich nach Weitenegg alarmiert. Zeitgleich eingetroffen mit der Feuerwehr Lehen (örtlich zuständig) erkundeten wir, welche Rauchmelder ausgelöst haben. Aufgrund, eines außergewöhnlichem Zischen in jenem Lagerraum, wo sich die beiden Melder befanden, wurde aus Sicherheitsgründen ein bereits ausgerüsteter Atemschutztrupp der Feuerwehr Leiben hineingeschickt. Ein weiterer Trupp der Feuerwehr Klein Pöchlarn stand in Bereitschaft. Es konnte Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um eine teilweise geöffnete Luftleitung. Eine Ursache der Melderauslösung konnte nicht festgestellt werden. Die Firmenleitung wurde telefonisch informiert und traf nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle ein. Die Brandmeldeanlage wurde nach einer Begehung mit der Firmenleitung von der zuständigen Feuerwehr rückgestellt und der Einsatz konnte als beendet erklärt werden. Nach 1,5 Stunden meldeten wir an die Bereichsalarmzentrale Melk unsere Einsatzbereitschaft.

Eingesetzt waren: Feuerwehr Leiben mit HLFA3/3000, KLFA, MTFA und 14 Einsatzkräfte, Feuerwehr Lehen mit HLFA2 und 7 Einsatzkräfte, Feuerwehr Klein Pöchlarn mit HLFA2, KLFA und 11 Einsatzkräfte.