FMD Übung in Leiben

Am 06.Mai 2023 fand in Leiben eine Übung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes statt. Das Thema war die effiziente Suche von Personen im unübersichtlichen Gelände mit Hilfe von Suchhunden. Dazu haben wir die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes mit 9 Mitgliedern, unter der Führung von Sabine Schmoll, 3 Suchhunden, und dem Einsatzleiterfahrzeug eingeladen. Weiters waren 8 Feuerwehren des Abschnitts Persenbeug und zwei Übungsbeobachter, BR Rainer Rusa und HLM Johan Maresch vor Ort. Insgesamt waren 51 Personen an der Übung beteiligt.

Nach einer Vorstellung der Suchhundestaffel wurden zwei gleichzeitig laufende Szenarien beübt, wobei eine gemeinsame Einsatzleitung aufgebaut wurde und die Feuerwehrmitglieder mit der Suchhundestaffel nach 3 vermissten Personen im unwegsamen Gelände suchten. Die Opfer mussten aus ihrer misslichen Lage gerettet und medizinisch erstversorgt werden.

Bei dieser Übung haben wir viel über die Leistung von Suchhunden erfahren und konnten bei einer anschließenden, gemeinsamen Jause den Übungstag positiv abschließen.

Wir bedanken uns bei der RK Suchhundestaffel und allen teilnehmenden Feuerwehren für diesen gelungenen Tag.

Teilnehmende Feuerwehren: Leiben, Persenbeug, Ober Erla, Klein Pöchlarn, Weins-Ysperdorf, Gottsdorf, Dorfstetten und St.Oswald

Bericht und Fotos: Feuerwehr Leiben

über Planer