Brandeinsatzübung in der Volksschule Leiben

Am Freitag, den 25 Juni 2021 fand in der Volksschule Leiben eine Brandeinsatzübung statt. Kurz nach 09:00 Uhr erfolgte über Funk die Alarmierung der Feuerwehren Leiben und Lehen. Nach dem internen Alarm in der Schule flüchteten beinahe alle Kinder und Lehrkräfte über einen Nebenausgang ins Freie. Die Pausenhalle, Umkleideräume und der Bereich beim Hauptausgang wurden davor vernebelt. Bei der Lageerkundung bekam der Übungsleiter von der Direktorin die Info, dass 8 Kinder und eine Lehrerin noch in dem Schulgebäude eingeschlossen sind.

Je ein Atemschutztrupp beider Feuerwehren machten sich auf die Suche, um die Kinder und Lehrerin zu retten. Ein Löschangriff mit 2 C-Rohren wurden vom HLFA3 der Feuerwehr Leiben aufgebaut, mit welchen auch die Kinder löschen durften. Aufgabe der Feuerwehr Lehen war es eine Versorgungsleitung für das HLFA3 von der Zisterne beim Kindergarten mittels Tragkraftspritze herzustellen. Nach der erfolgreichen Übung folgte eine große Runde mit dem Feuerwehrfahrzeugen von der Volksschule zum Feuerwehrhaus. Im Feuerwehrhaus gab es für alle Würstel und Getränke. Als Übungsbeobachterin war Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz anwesend, welche die Notwendigkeit und lobende Worte für diese Übung ausgesprochen hat. Danke an das Küchenpersonal für die Bewirtung.

Vor Beginn der Übung wurde durch den Kommandanten OBI Hofmann Gerhard mit den Kindern noch eine Unterrichtseinheit „gemeinsam-sicher-feuerwehr“ abgehalten.

Übungsteilnehmer: Feuerwehr Leiben mit dem HLFA3, KLFA, MTFA und 12 Mann, Feuerwehr Lehen mit dem LFA-B, KDOF und 12 Mann/Frau. 56 SchülerInnen und 4 Lehrkräfte.

Fotos: Bernard Gneißl von der Feuerwehr Lehen und Feuerwehr Leiben