Dachstuhlbrand „Haferkast’n Heuriger“ in Luberegg

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben um 16:04 Uhr mittels Sirene und Blaulicht SMS (Text: FL.12: Gewerbebetrieb – klein B3 für Leiben, 3644 Luberegg, Info: Brand im Haferkast’n um 16:04) in das Einsatzgebiet der Feuerwehr Emmersdorf alarmiert. Beim Eintreffen stand das Dach im Vollbrand. Die Besatzung des HLFA3 bekam vom Einsatzleiter den Befehl mittels Atemschutz mit einem B-Rohr den Gastank zu kühlen und eine Brandbekämpfung von der Westseite durchzuführen. Die Besatzung des KLFA stellte mittels Tragkraftspritze die Wasserversorgung aus der Donau für das eigene HLFA3 und für die Feuerwehr Melk her. Durch das schnelle Eingreifen der 5 Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert werden. Personen wurden keine verletzt.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren: Feuerwehr Leiben mit dem HLFA3, KLFA, MTFA und 14 Einsatzkräfte, Feuerwehr Emmersdorf (Einsatzleitung), Feuerwehr Gossam, Feuerwehr Melk und Feuerwehr Spielberg-Pielach, Gesamt ca. 80 Einsatzkräfte.

Fotos: Feuerwehr Leiben, DOKU NÖ News