Flurbrand in Weitenegg

Am Mittwoch, den 29. August wurde um 10:01 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Leiben und Lehen mittels Sirene und SMS zu einem Flurbrand nach Weitenegg (Einsatzgebiet Lehen) alarmiert. Nach dem Eintreffen begann die Feuerwehr Leiben sofort mit dem Aufbau von 2 Löschleitungen und mit der Brandbekämpfung mitells 2 C-Rohre im steilen Gelände, Richtung Ruine Weitenegg. Die Feuerwehr Lehen setzte im Donausee ihre Tragkraftspritze ein und versorgte mit einer B-Druckleitung das HLFA3 der Feuerwehr Leiben. Die nachalarmierte Feuerwehr Klein Pöchlarn unterstützte mit dem HLFA2 die Löscharbeiten. Das KLFA der Feuerwehr Klein Pöchlarn wurde ebenfalls für die Wasserversorgung beim Donausee eingesetzt. Angefordert wurde auch eine Wärmebildkamera der Feuerwehr Persenbeug, mit welcher noch auf Glutnester nachkontrolliert wurde, bevor Brandaus gegeben werden konnte. Nach ca. 3 Stunden inklusive Reinigungsarbeiten der Geräte konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzt waren: Feuerwehr Leiben mit dem HLFA3 und 5 Mann, Feuerwehr Lehen mit dem LFA-B und KDOF, Feuerwehr Klein Pöchlarn mit dem HLFA2 und KLFA, Feuerwehr Persenbeug mit dem MTFA und der  Wärmebildkamera, Polizeiinspektion Pöchlarn sowie ein Rettungsfahrzeug.

Fotos: Bernhard Gneißl (FF Lehen) und FF Leiben

gallery