FMD Übung

Die jährliche Übung des „Feuerwehr Medizinischen Dienst“ wurde am Samstag den 21. Oktober in Klein Pöchlarn durchgeführt. Es nahmen 6 Feuerwehren, welche in drei Gruppen aufgeteilt wurden teil. Die Feuerwehr Leiben arbeitete mit der Feuerwehr Ober Erla zusammen. Im Stationsbetrieb wurden verschiedene Szenarien abgearbeitet.

Vorbereitet von der Feuerwehr Klein Pöchlarn war eine Station mit einem Verletzten, welcher auf einer Baustelle abgestürzt war, und schwer verletzt aus einem Stiegenhaus geborgen werden musste. Eine weitere Person musste reanimiert werden.

Bei einer weiteren Station wurde ein Radfahrer von einem Kleinbus überfahren. Der Kleinbus musste angehoben werden, um die verletzte Person retten zu können. Zeitgleich wurden davonlaufende Mitfahrer gesucht und in Folge durch die Kameraden der Feuerwehr betreut.

Die letzte Station für die Feuerwehr Leiben war in der Nähe der Donaubrücke.  Aufgabe „Retten aus Höhen“. Kameraden seilten sich zur verletzten Person ab, welche nach der Erstversorgung mit der Korbtrage den steilen Hang hochgezogen wurde.

Im Anschluss an die Übungsbesprechung lud die Feuerwehr Klein Pöchlarn zur Jause ein. Herzlichen Dank!

Teilnehmer:

Feuerwehr Leiben mit dem HLFA3 und 6 Mann

Feuerwehr Klein Pöchlarn, Feuerwehr Marbach, Feuerwehr Lehen, Feuerwehr Ober Erla und Feuerwehr Maria Taferl

Abschnittssachbearbeiter FMD  HLM Maresch Johann

gallerygallerygallery