Jubiläums Wochenende

Abschnittsfeuerwehrtag: Am Freitag, den 10. Juni 2022 fand im Meierhof der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Persenbeug statt. Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Rainer Rusa konnte als Ehrengäste in Vertretung der NÖ Landesregierung, den Abgeordneten im EU-Parlament Dipl. Ing. Alexander Bernhuber, von der Bezirkshauptmannschaft Melk, Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner und von der Gemeinde Leiben, Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz, begrüßen. Seitens der Feuerwehr wurde Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Anton Jaunecker, der örtliche Feuerwehrkommandant OBI Gerhard Hofmann sowie Kameradinnen und Kameraden aller Dienstgrade begrüßt.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken erfolgte der Kassabericht sowie die Berichte der Unterabschnittskommandanten und der Abschnittssachbearbeiter. Im Anschluss an die Worte der Landes- und der Bezirksverwaltungsbehörde erfolgte die Verleihung von Ehren- und Verdienstzeichen.

Das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre wurde LM Ewald Luftensteiner und LM Matthias Lorenz sowie das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze an SB Manuel Ringseis überreicht.

Der Abschnittsfeuerwehrtag wurde nach der Landeshymne von BR Rainer Rusa mit dem Gruß „Gut Wehr“ geschlossen.

Abschnittsleistungsbewerbe: Bei den Abschnittsleistungsbewerben traten am Samstag, den 11. Juni 40 Gruppen im Bewerb Bronze und Silber mit und ohne Alterspunkte an. Für die reibungslose Abwicklung der Bewerbe war Bewerbsleiter EBR Karl Radinger mit seinem Bewerterteam verantwortlich, danke an das gesamte Team. Zur Siegerverkündung konnte Abschnittskommandant BR Rainer Rusa viele Ehren- und Festgäste begrüßen. An der Spitze Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz. Seitens der Feuerwehr waren Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter, BR Anton Jaunecker und Vertreter der anderen Feuerwehrabschnitte Melk, Mank, Pöggstall und Ybbs sowie noch viele weitere Ehrengäste aus dem Bereich Feuerwehr und dem öffentlichen Leben anwesend.

OBI Gerhard Hofmann bedankte sich bei den Bewerbsgruppen für die Teilnahme an den Bewerben, beim Obmann des Sportverein Leiben Fritz Buresch für die zur Verfügungstellung der Sportanlage, auf welcher bei perfekten Bedingungen die Bewerbe durchgeführt werden konnten. Dankesworte gab es auch an die Pokal- und Mehlspeisspender. Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern , „die für uns durchs Feuer gehen“, sie überreichte an Kommandant Gerhard Hofmann für die Feuerwehr Leiben einen Erinnerungspokal. Nach der Siegerverkündung im Meierhof wurde die Bewerbsfahne von der Feuerwehr Marbach, welche 2023 den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb durchführt, eingeholt und die angetretenen Gruppen defilierten an den Ehrengästen vorbei. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Lehen.

Herausragend die Gastgeber, die im Bewerb Abschnitt alle drei Siegerpokale erobern konnten.

140 Jahr Feier: Am Sonntag, den 12. Juni folgte noch der Festakt „140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Leiben“ im Meierhof, wo Kommandant Gerhard Hofmann nach den Grußworten in der 140-jährigen Geschichte der Wehr blätterte, welche im Jahre 1882 gegründet wurde. Nach den Worten des Bezirkskommandanten Stellvertreter BR Anton Jaunecker, Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz, von welcher eine Urkunde von der Markgemeinde Leiben der Feuerwehr überreicht wurde sowie vom Abgeordneten zum Nationalrat Alois Schroll folgte die Angelobung von unserer Kameradin Clarissa Binder, Beförderungen von Juan Carlos Sandler und Ralf Hörhager zum Feuerwehrmann sowie die Verleihung von Verdienstzeichen 2. Klasse Silber an EV Manfred Wallner, OBM Martin Lederbauer sowie 3. Klasse Bronze an SB Albert Zauner. Eine Jubiläumsurkunde des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde an die Feuerwehr durch BR Jaunecker und BR Rusa überreicht.

Als absoluter Höhepunkt wurde an Fahrzeugpatin und Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz sowie Fahrzeugpatin Helga Hofmann die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen. Diese Auszeichnung ist die höchste, welche an Privatpersonen verliehen werden darf.

Herzlichen Dank an den SPÖ Parteiobmann Josef Landstetter und ÖVP Parteiobmann Karl Öckmayer für die Bierspenden!

Fotos: Andreas Kilnbeck, ASBÖS – AFK Persenbeug, Friedrich Reiner, Feuerwehr Leiben