Löschübung in der Volksschule

Am Freitag, den 21. Juni 2019 wurde in der Volksschule Leiben eine Brandeinsatzübung durchgeführt. Davor konnte Kommandant OBI Gerhard Hofmann mit den Schülern, der Direktorin und den Lehrkräften noch das Thema „Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr“ besprechen.

Nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage um 09:05 Uhr in der Volksschule, rückte die Freiwillige Feuerwehr Leiben mit dem HLFA 3, KLFA, MTF und 9 Mann zur Volksschule aus. Beim Eintreffen erkundigte sich der Übungsleiter bei Frau Direktor Herta Bugl, ob noch Kinder im Gebäude sind. Nachdem er die Information bekommen hatte, dass 6 Kinder abgängig sind, wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Rettung der Kinder in die Räumlichkeiten der Volksschule geschickt. Zeitgleich wurde eine Löschleitung mit 2 C-Hohlstrahlrohren aufgebaut und die Wasserversorgung vom Hydranten hergestellt. Auch ein Wasserwerfer wurde eingesetzt. Nachdem die abgängigen Kinder gerettet waren, durften alle das Löschen mit dem Strahlrohr probieren. Die Kinder hatten sichtlich großen Spaß. Im Anschluss an die Übung brachten wir alle Schüler mit den Einsatzfahrzeugen zum Feuerwehrhaus, wo es für alle Würstel und Getränke gab. Einen herzlichen Dank an das Küchenpersonal für die Zubereitung der Jause!

Teilnehmer: 53 Kinder, 4 Lehrkräfte, 9 Kameraden der Feuerwehr Leiben, Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz, Küchenpersonal

Fotos: Bernhard Gneißl, auch dir ein großes Dankeschön!