Unwettereinsatz

Schwere Unwetter gab es am Sonntag, den 18. Juli 2021 im Gemeindegebiet von Leiben. Davor, um 14:15 Uhr wurden wir mittels Sirene und Blaulicht SMS noch nach Trennegg (Gemeinde Artstetten-Pöbring) zur Unterstützung der Feuerwehr Pöbring, alarmiert. Beim Eintreffen stellt sich die Lage wie folgt dar. Die Wassermassen eines „kleinen Baches“ sind durch und neben den Stallungen eines landwirtschaftlichen Anwesens geschossen und hat alles überflutet. Es konnten Hühner aus dem Hühnerstall gerettet und die Fließgeschwindikeit durch den Stall und Innenhof mittels Pfosten und Silosäcke reduziert werden. Im Zuge dieser Arbeiten wurden wir bereits telefonisch zu mehreren Einsätzen nach Leiben gerufen. Es wurde das KLFA mit Besatzung und in weiterer Folge auch das HLFA3 nach Leiben abgezogen, MTFA war beim Feuerwehrhaus in Bereitschaft und konnte sofort zu dem ersten Einsatz ausrücken.

In Leiben gab es bis 21:00 Uhr acht weitere Einsätze zu bewältigen. Mehrere Keller/Garagen bzw. eine Zufahrt zur Rampe für LKW mussten ausgepumpt werden. Murenabgänge auf der Schlossstraße wurden beseitigt und die Straße teilweise abgesichert, Verklausungen im Weitenbach bei der Fa. Pinto (Wehranlage) konnten gelöst werden. Zum Schluss wurde auf der B216 KM 2,1 noch ein umgestürzter Baum mit der Motorkettensäge zerkleinert und entfernt.

Zwei weitere Einsätze waren aufgrund des Unwetters auch am Montag, den 19. Juli 2021 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr erforderlich.

Eingesetzt waren am Sonntag HLFA3, KLFA, MTFA und 23 Mann und am Montag HLFA3 und 7 Mann .