„Explosion Pelletsofen“

-Am Dienstag den 20. März 2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben zeitgleich mit Emmersdorf, Gossam, Melk und Spielberg-Pielach zu einem Brand nach Emmersdorf alarmiert. SMS Text: FL.12: Wohnhausbrand (B3) für Leiben, 3644 Emmersdorf an der Donau, Verganistrasse, Info: Pelletsofen explodiert. Greift auf Haus über. 20.03./20:45

Schon während unserer Anfahrt zum Einsatzort kam vom Einsatzleiter der Feuerwehr Emmersdorf über Funk die Meldung „Brand Aus“ kein Einsatz der Feuerwehren Leiben, Melk und Spielberg-Pielach mehr erforderlich. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus. das es sich um eine Verpuffung handelt. Die Räumlichkeiten des Reihenhauses wurden durch die Feuerwehren Emmersdorf und Gossam mit Druckbelüfter belüftet, sowie der Pelletsofen gereinigt. Auch die angrenzenden Wände wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach ca. einer Stunde rückten auch diese beiden Feuerwehren ins Feuerwehrhaus ein.

Ausgerückt waren: Feuerwehr Leiben mit HLFA3, KLFA, MTF und 19 Mann, Feuerwehr Emmersdorf, Gossam, Melk, Spielberg-Pielach, Polizei und Rettung (Gesamt ca. 80 Einsatzkräfte).

Fotos unter: Fotos