Startseite

Drachenbootrennen

Österreichische Drachenbootmeisterschaft 2011

Nach dem Training am Samstag folgte am Sonntag den 28. August das Drachenbootrennen am Donausee in Weitenegg. Bei herrlichem Wetter und einem tollen Rahmenprogramm ging es um 10:00 Uhr mit der Auslosung der Vorläufe los. Nach den beiden Vorläufen, wo sich die besten 8 Mannschaften für das Halbfinale qualifizierten, konnten wir den 5. Rang belegen. Ab dem Halbfinale ging es im KO-System weiter. In zwei Läufen, wo sich die ersten zwei für das große Finale und der dritte und vierte für das kleine Finale qualifizierten wurde die FF Leiben nur knapp geschlagen (0,92 sec.). Im kleinen Finale konnten wir uns als Sieger durchsetzen und belegten somit in der Gesamtwertung den 5. Rang.

Geboten wurde vom Veranstalter vor dem Finale ein Promi-Rennen mit einer Delegation aus China sowie den Bürgermeister der Marktgemeinde Leiben Karl Heinz Spring als Trommler. Auch ein Dirndlspringen (28 Teilnehmer) wurde vom Bootssteg 2 durchgeführt, wo unser Kamerad Ewald Pokorny als Sieger in der Wertung “Männer“ hervorging! Als Siegerpreis wurde ein Gutschein für ein Fass Kaiser Bier übereicht. Bei den Damen setzte sich Jessica Spring (Krampusverein) durch und bekam einen Gutschein für ein Dirndl im Wert von 250,00 €uro. Um ca. 18:30 wurde an alle teilnehmenden Gruppen Urkunden und an die besten 6 Mannschaften Pokale vergeben.

Ganztägig wurde um einen kleinen Unkostenbeitrag auch “Blobbing“ angeboten, das jedoch von einem Unfall überschattet war. Ein Hubschraubereinsatz war erforderlich.