Startseite

2015

Unterabschnitts Übung

UA-Übung in Mampasberg!

Brand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Fam Eder in Mampasberg, Reithof. Dies war die Übungsannahme der UA-Übung der beiden Feuerwehren Lehen und Leiben am 24.10.2015.

Löschübung Fa.Elisa

Löschübung bei der Fa. Elisa

Am Freitag den 9. Oktober durften wir, die mehr als 3000 Quadratmeter große Produktionshalle der Fa. Elisa (Wolle, Garne u. Bastelbedarf) beüben.

Segnung FF Haus Doppel

Segnung Feuerwehrhaus Doppel!

Zum Jubiläum 90 Jahre Feuerwehr Doppel wurde am Sonntag den 11. Oktober nach 2-jähriger Bauzeit das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Doppel (Gemeinde Sonntagberg) seiner Bestimmung übergeben, und gesegnet. Auch die Freiwillige Feuerwehr Leiben waren zu diesem eher seltenen Ereignis eingeladen.

Löschübung Weitenbach

Eine Löschübung, ausgearbeitet von LM Helmreich Rainer und OLM Grossinger Stefan, wurde am Freitag den 18. September abgehalten.

Zivilschutz Probealarm

3. Oktober 2015

Gratulation zum 50er

Am 04. September lud Löschmeister Martin Hofmann eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Leiben zu seinem 50er ein.

Kombiübung Ober Erla

Kombi-Übung Atemschutz und Funk in Ober-Erla!

Am Freitag, 4. September 2015 fand in Ober-Erla eine Kombi-Übung Atemschutz- und Funkübung statt. Wir, die Feuerwehr Leiben, rückte mit HLFA 3 und MTF sowie 6 Mann zur Übung aus.

Abschluss Ferienspiel

Am 28. August fand im Meierhof das Abschlussferienspiel vom Jahr 2015 statt. Ausgerichtet wurde dieses Ferienspiel von den Kinderfreunden aus Leiben.

WD Leistungsabzeichen

Goldenes Leistungsabzeichen beim NÖ-LWDLB!

Einsatz auf der B216

Alarmiert wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben am Donnerstag den 20.08.2015 um 20:51 Uhr auf die B216 zwischen Leiben und Weitenegg KM 1,6. Ein Baum blockierte eine Fahrbahn Richtung Weitenegg.

Besuch bei der Feuerwehr

Kinder der Ferienbetreuung zu Besuch bei der Feuerwehr!

Alarm HKW

TUS-Alarm im Heizkraftwerk!

Bergung aus der Donau

Bergung einer Person aus der Donau!





Am Dienstag den 05.08.2015, um 14.50 Uhr, wurden die Feuerwehren Leiben, Lehen, Klein Pöchlarn und Marbach zu einem T2 - Person in Notlage "Person in Ebersdorf Höhe Steinbruch in der Donau"  alarmiert.

Ferienspiel 2015

Bei strahlenden Sonnenschein gab es am Samstag den 1. August wieder das Ferienspiel der Freiwilligen Feuerwehr Leiben.

Flurbrand in Emmersdorf

Flurbrand in Mödelsdorf!

Am Sonntag den 19.07.2015 um 14:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben mittels Sirene und SMS bei brütender Hitze zu einen Flurbrand nach Emmersdorf Richtung Fahnsdorf auf die L7149 gerufen.

Gratulation zum 70er

Gratulation EHBM Krause Johann!

Eine Abordnung folgte der Einladung von unserem Ehrenhauptbrandmeister Johann Krause, welcher Anfang Juli seinen 70er feierte.

Nassübung in Doppel

Nassübungsvergleich bei der Feuerwehr Doppel!

Am Samstag den 11. Juli nahm die Freiwillige Feuerwehr Leiben zum 15. Mal beim Nassübungsvergleich der Feuerwehr Doppel teil.

Personensuche

Personensuche in den Morgenstunden!

Am Sonntag den 12. Juli 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben um 03:54 Uhr zu einem Einsatz “T1 Personensuche“ alarmiert.

LFLB in Mank

Landesleistungsbewerb im Bezirk Melk!

Bei extrem heißem Wetter trat die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr LEIBEN am Samstag den 04. Juli 2015 beim Landesleistungsbewerb in Mank an.

Waldbrandgefahr

Warnung aufgrund der Wetterlage.
Verordnung für den Verwaltungsbezirk Melk

Übung Volksschule Leiben

Am Freitag den 26. Juni 2015 wurde bei sommerlichen Temperaturen in der Volksschule Leiben eine Einsatzlöschübung durchgeführt.

Leistungsbewerb Ysper

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnitt Persenbeug in Ysper!

Am Samstag den 13.06.2015 hieß es wieder Wasser marsch für die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Leiben.

Ortungsübung

Ortungsübung der Sprenggruppe Melk

Am 30.05.2015 hat eine Übung, aller Sprenggruppen Niederösterreichs, insbesondere der Mitglieder des Kernteams Ortung, stattgefunden. Übungsort war die Hohe Wand, im Bezirk Wr. Neustadt.

Gratulation zum 50er

Am Samstag den 23. Mai durfte das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Leiben im Europaschloss Leiben bei einer 50er Feier teilnehmen, dabei gratulierten wir unseren Zugtruppkommandanten OLM Bachler Karl zum Fünfziger.

Technische Übung

Am Freitag den 22. Mai 2015 stand eine technische Übung auf dem Übungsplan.

Einsatz Türöffnung

Am Donnerstag den 21. Mai 2015 um 21:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben mittels Sirene und SMS Alarmierung zu einer Türöffnung in die Schulstraße Nr. 6 gerufen.

Funkübung in Klein Pöchlarn

Am Freitag den 08. Mai 2015 nahmen wir an der Funkübung, welche die Feuerwehr Klein-Pöchlarn ausarbeitete, teil.

Gratulation zum 50er

Am Samstag den 2. Mai durften wir unseren Kameraden Kommandant Stellvertreter und UA-Kdt. HBI Rupp Alfred zum 50iger gratulieren.

Kirtag in Leiben

Kirtag

in LEIBEN

10. Mai

Florianifeier

Florianimesse in Leiben!

Am Samstag den 25. April feierten die Feuerwehr Leiben und Lehen gemeinsam die Florianimesse in der St. Corona Kirche in Leiben.

Funkübung Emmersdorf

Am Mittwoch den 22. April 2015 wurden wir in unserem Nachbarabschnitt Melk, von der Feuerwehr Emmersdorf an der Donau, zu einer Funkübung eingeladen.

Reinigung B216

Straßenreinigung auf der B216

Am Dienstag den 21. April wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben um ca. 08:00 Uhr telefonisch zu einer Straßenreinigung auf die B216, KM 2,3 (Höhe Rohrteich) alarmiert.

Gratulation 40er

Gratulation zum 40iger!

Am Samstag den 18. April durften wir unserem Kameraden „Lufti“ zu seinem 40iger gratulieren.

FMD Übung

FMD-Übung bei der Feuerwehr Lehen

Am Sonntag den 19. April um 10:00 Uhr wurde eine FMD-Übung, (Feuerwehr Medizinischer Dienst) welche von der Feuerwehr Lehen ausgearbeitet wurde, abgehalten.

Beförderung zum BSB

Beförderung zum Bezirkssachbearbeiter!

Am Freitag den 17. April fand der 46. Bezirksfeuerwehrtag in Weiten statt. Im Beisein von Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Norbert Haselsteiner, Bürgermeister der Marktgemeinde Weiten Franz Höfinger, Bezirkskommandant Stellvertreter Brandrat Othmar Strasser beförderte der Bezirkskommandant Landesfeuerwehrrat Ing. Alfred Puschacher unseren Kameraden Sebastian Spring zum “Bezirkssachbearbeiter vom Sachgebiet Sprengdienst“.

ATS Übung Klein Pöchlarn

Atemschutzübung in Klein-Pöchlarn!

Am Freitag den 17. April fand eine Atemschutzübung in Kleinpöchlarn statt.

Übung mit Greifzug

Am Freitag den 10.04.2015 fand bei der Feuerwehr Leiben eine Übung zum Thema „Arbeiten mit dem Greifzug“ statt.

ATS Übung Leiben

Atemschutzübung in Leiben!

Am Freitag, dem 27.3.2015 fand die erste ATS-Übung nach der Winterpause des Abschnittes Persenbeug in Leiben statt.

Funkübung in Persenbeug

Am Freitag den 20. März 2015 fand die erste Funkübung nach der Winterpause statt.

Fortbildung technische Ortung

Fortbildung Technische Ortung des Kernteams Ortung West

Am 12.03.2015 hat eine Fortbildung der Sprenggruppen, des Kernteams Ortung West, stattgefunden. Austragungsort war das FF-Haus in Ulmerfeld-Hausmening.

Frühlingsempfang

Frühlingsempfang des Bürgermeisters 2015!

Am Freitag den 06. März 2015 fand im Europaschloss Leiben der Frühlingsempfang des Bürgermeisters statt.

Neuaufnahme

Am Montag den 23. Februar 2015 wurde ein weiteres Mitglied der Familie Hameseder zur Feuerwehr Leiben aufgenommen. Alexander

Neuaufnahme

Manuel Reiter

Feuerwehrball

Feuerwehrball der Feuerwehr Leiben

Am 7. Februar2015 wurde im Gasthaus Hochstöger unser traditioneller Feuerwehrball, der relativ gut besucht war, abgehalten.

Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 16. Jänner 2015 fand im Gasthaus Hochstöger die Jahres-Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leiben statt.

Sprengfortbildung

Sprengfortbildung beim PiB 3 in Melk der Sprengdienstgruppe 12

Am 16.01.2015 gab es eine Sprengfortbildung des Pionierbataillons 3 (PiB 3), in der Birago Kaserne in Melk.

LKW Bergung

LKW Bergung am Schafgrabenweg!

Am Freitag den 9. Jänner um 10:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben mittels Sirene und SMS Alarmierung zu einer LKW Bergung T1 gerufen.