Startseite

Jahreshauptversammlung



Jahresmitgliederversammlung am 04.01.2014

Das Jahr 2013, welches für die Marktgemeinde Leiben ein Jubiläumsjahr war, ist vorbei. Es gab jede Menge zu tun und daher ist dieses Jahr 2013 ein Rekordjahr nach den geleisteten Stunden. Am Samstag den 4. Jänner 2014 wurden bei der Mitgliederversammlung im Gh. Hochstöger nach der Begrüßung und dem Totengedenken umfangreiche Berichte von den Fachgargen, Sachbearbeitern, UA-Kommandanten HBI Alfred RUPP und den Kommandanten OBI Gerhard HOFMANN in Form einer Power Point Präsentation, vorgetragen.

Begrüßen durfte ich als Kommandant 37 Mitglieder. Stellvertretend für die Ehrendienstgrade: EHBI Stögmüller Franz. Ein besonderer Gruß galt unseren Bürgermeister Franz Raidl sowie der Vizebürgermeisterin und Fahrzeugpatin Gerlinde Schwarz.

Berichte:

Atemschutz:
BM Georg STÖGMÜLLER berichtete über 2 Brandeinsätze mit Atemschutz, den Ankauf eines Atemluftkompressor im Abschnitt Persenbeug sowie von einigen Neuerungen in der Feuerwehr. 3 Atemschutzübungen wurden im Abschnitt Persenbeug, 1 Atemschutzübung bei der Nachbarfeuerwehr Pöbring (Abschnitt Pöggstall) und 2 Atemschutzübungen im eigenen Löschbereich besucht. Als Schwerpunkt 2014 soll mit unserem HLFA 3 und 13 Atemschutzgeräteträgern das Brandhaus in der Landesfeuerwehrschule Tulln beübt werden.

Nachrichtendienst: Sachbearbeiter Dominik HOCHSTÖGER berichtete über 3 Funkübungen im Abschnitt Persenbeug. Dabei leisteten 15 Kameraden 45 Übungsstunden und legten 106 Kilometer mit dem Mannschaftstransportfahrzeug zurück. FM Johannes HAMESEDER und PFM Michael GOTTSMANN absolvierten in Ybbs an der Donau am 23. November das Modul “Funk“. Es gab eine kurze Vorschau auf den Übungsplan 2014 und das Funkleistungsabzeichen, welches unser Sachbearbeiter im März machen wird.

Fahrmeister: OLM Karl BACHLER brachte einen Überblick der Ausfahrten aller Fahrzeuge. Mit dem TLFA 2000 wurden bei 29 Ausfahrten 415 km zurückgelegt, mit dem HLFA 3 bei 41 Ausfahrten 1665 km, mit dem KLFA bei 42 Ausfahrten 650 km und mit dem MTF 2817 km bei 60 Ausfahrten. Gesamt also 5547 km. Der Fahrmeister ersuchte um eine hohe Teilnahme bei den Fahrerübungen mit Geräteschulung. Er berichtete über den Verkauf vom TLFA 2000 und dem neuen HLFA 3, welches mit 5. Juni 2013 in den Dienst gestellt wurde. Am 2. August erfolgte die Abholung des alten TLFA 2000 nach Kroatien.

Feuerwehr-Medizinischer-Dienst: Der Bericht vom Feuerwehr medizinischen Dienst wurde von OBI Gerhard Hofmann verlesen. So gab es im Jahr 2013 eine FMD-Übung in Marbach an der Donau und eine Besprechung in Weins. Am 10.05.2014 wird die FMD-Übung in Maria Taferl planmäßig durchgeführt. Das Sachgebiet Feuerwehr medizinischer Dienst wird ab 04. Jänner 2014 an Sachbearbeiter Hermann PLANER von BM Martin LEDERBAUER weitergegeben. Neue Aufgabe für BM Martin Lederbauer wird die Ausbildung in der Feuerwehr sein.

Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit brachte FM Hermann PLANER (Betreuer Homepage) eine Statistik über die Zugriffe auf unserer Homepage www.ff-leiben.at . Auch eine Übersicht im Schnelldurchlauf von allen Berichten der Homepage 2013 wurde gezeigt. Allgemeine Punkte wurden von OBI Gerhard Hofmann angesprochen.

Ein Kurzbericht der Bewerbsgruppe wurde von VM Sebastian SPRING zusammengestellt. Es wurden Dankesworte an jene Kameraden, welche von der Wettkampfgruppe ausgeschieden sind (HFM Matthias Lorenz, OFM Johannes Schuster), sowie bei jenen, welche bei diversen Bewerben, ausgeholfen haben (HFM Ewald Luftensteiner, LM Rainer Helmreich), ausgesprochen. Auch die Bewerbstermine für das Jahr 2014 wurden bekannt gegeben.

Nach den Kurzberichten von Unterabschnittskommandanten HBI Alfred RUPP gab es vom Kommandant OBI Gerhard HOFMANN einen Rückblick sowie eine Vorschau auf 2014. Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Franz RAIDL bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im Jahr 2013, er wünscht der Feuerwehr Leiben für die Zukunft noch alles Gute. Nach der Angelobung von drei Kameraden und Beförderung von sechs Kameraden konnte nach dem Punkt "Allfälliges" die Mitgliederversammlung mit dem Gruß "GUT WEHR" geschlossen werden.

STATISTIK:

55 Einsätze mit 1233 geleisteten Stunden und 371 eingesetzte Mitglieder (davon 588 Stunden für das Hochwasser im Juni)

36 Übungen mit 715 geleisteten Stunden und 287 eingesetzte Mitglieder

202 Tätigkeiten mit 4194 geleisteten Stunden und 790 eingesetzte Mitglieder

Gesamt: 293 verschiedene Tätigkeiten mit 6142 geleisteten Stunden uns 1448 eingesetzte Mitglieder





ANGELOBUNG: PFM Markus HAMESEDER

PFM Michael GOTTSMANN

PFM Clemens HOLLNSTEINER

BEFÖRDERUNG: zum Feuerwehrmann Johannes HAMESEDER jun.

zum Oberfeuerwehrmann Alber ZAUNER

zum Oberfeuerwehrmann Johannes KOPPELHUBER

zum Oberlöschmeister Markus HAMESEDER

zum Brandmeister Georg STÖGMÜLLER

ERNENNUNG: zum SB Feuerwehr medizinischer Dienst Hermann PLANER