Startseite

Übung Hebekissen

Am Freitag den 12. September von 19:00 – 22:00 Uhr wurde wieder mit einem speziellen Gerät aus dem HLFA 3 geübt. Die “HEBEKISSEN“ standen bei dieser Übung im Vordergrund. Ausgearbeitet wurde die technische Übung vom OLM Grossinger Stefan. Vier Stationen wurden aufgebaut welche nacheinander abgearbeitet werden mussten, davor gab es noch eine theoretische Schulung beim Feuerwehrhaus. Station 1: Übungsannahme - Ein zwei Tonnen schwerer Anhänger brach in einer Montagegrube ein wobei eine Person eingeklemmt wurde. Station 2: Ein Stapler am Bauhof hat einen technischen Defekt und eine sehr schwere Palette krachte zu Boden, wobei eine Person unter der Palette zum liegen kam. Station 3: Eine verschüttete Person in einer Künette, wobei eine Sicherungsschallung mit den Hebekissen soweit ausgespreizt und gesichert werden musste, sodass die verletzte Person mit Spine Board und Korbtrage über eine Leiter gerettet werden konnte. Bei Station 4 ging es um die Abdichtung eines Gülletank mittels Moosgummiplatte und Hebekissen sowie einer Schachtabdichtung, auch dafür können Hebekissen verwendet werden.

Resümee: Es wurde dargestellt wie vielseitig Hebekissen eingesetzt werden können!

Die Freiwillige Feuerwehr Leiben möchte sich bedanken bei der Familie Grossinger und Reiter aus Neuweinzierl für die zur Verfügung gestellten Objekte wo 2 Stationen abgearbeitet wurden. Auch der Marktgemeinde Leiben einen herzlichen Dank für die zur Verfügung Stellung des Bauhofs (Station 2 und 3). Danke auch an jene Kameraden welche bei den Vorbereitungen geholfen haben.

Eingesetzt waren HLFA, MTF und 11 Mann.
Eingesetzte Geräte: Hebekissen, Pölzholz, Unterschiebeblöcke, Rangierwagenheber, Schachtabdeckungen, Moosgummiplatten, Spine Board, Korbtrage, Steckleiter, Stromerzeuger mit Zubehör, Flutlichtmast, Arbeitsleinen, Schnürleinen uvm.

Leider gibt es nur Fotos von der Station 1