Startseite

Einsatz Türöffnung

Am Donnerstag den 21. Mai 2015 um 21:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben mittels Sirene und SMS Alarmierung zu einer Türöffnung in die Schulstraße Nr. 6 gerufen.

Die Nachbarin wollte um ca. 21:30 Uhr den Sohn zur betroffenen Mutter zurückbringen. Da nach mehrmaligen Sturmläuten und klopfen die Tür nicht geöffnet wurde, wurde die Polizei angerufen. Die Polizei versuchte ebenfalls ein Lebenszeichen jener Person zu bekommen, welche in der Wohnung sein musste. In sämtliche Räumlichkeiten war das Licht an und der PKW stand am Parkplatz. Auch über das Mobiltelefon wurde versucht Kontakt aufzunehmen.

Nachdem auch durch die Polizei alle Mitteln (läuten, klopfen, anrufen) ausgeschöpft waren, wurde über die Bezirksalarmzentrale die Feuerwehr Leiben und die Rettung alarmiert. Nach dem eintreffen, bekamen wir einen kurzen Lagebericht der Polizei, welche auch gleich anordnete die Tür oder ein Fenster zu öffnen. Die Feuerwehr schlug das Fenster neben der Terrassentür ein und stieg in das Wohnzimmer um die Person zur retten. Die anwesende Person konnte aus ihren Tiefschlaf geweckt werden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Nach der polizeilichen Aufnahme verschlossen wir das Fenster mit einer Holzplatte und konnten nach knapp einer Stunde wieder einrücken.

Eingesetzt waren:
Freiwillige Feuerwehr Leiben mit dem HLFA3, KLFA, MTF und 16 Mann
Polizeiinspektion Pöchlarn mit 2 Mann
Rotes Kreuz Melk mit 2 Mann