Startseite

Löschübung Fa.Elisa

Löschübung bei der Fa. Elisa

Am Freitag den 9. Oktober durften wir, die mehr als 3000 Quadratmeter große Produktionshalle der Fa. Elisa (Wolle, Garne u. Bastelbedarf) beüben. Ausgearbeitet wurde diese Übung von BM Stögmüller Georg (Atemschutzwart) und Kommandant OBI Hofmann Gerhard. Hauptaugenmerk wurde bei dieser Löschübung auf den Atemschutz gelegt. Eingesetzt wurden je ein Trupp vom HLFA 3/3000 und ein Trupp vom KLFA. Aufgabe war es, einen Innenangriff mit einer C -Löschleitung durchzuführen und drei vermisste Personen zu retten. Auch mussten die Trupps über Funk den Gruppenkommandanten die vorgefundenen Brandlasten und Gefahren mitteilen, welche zum Übungsleiter weiterübermittelt wurden. Die restliche Besatzung des HLFA 3/3000 schützte mittels C-Rohr das Bürogebäude. Die Wasserversorgung für das HLFA 3/3000 stellte die Besatzung des KLFA von einem in der Nähe stehenden Hydranten her.

Nach Übungsende besichtigten alle Kammeraden mit Firmeninhaber Hermann Blauensteiner die Büro- und Produktionsräume, und machten sich ein Bild von den überaus hohen Brandlasten durch Holzpaletten und Verpackungsmaterial.

Im Anschluss an die Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus, lud Hermann Blauensteiner zu einer Jause und Getränke ein. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Firmenleitung.

Eingesetzt waren: HLFA3/3000, KLFA, MTF und 17 Mann