Startseite

Personensuche

Personensuche in den Morgenstunden!

Am Sonntag den 12. Juli 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben um 03:54 Uhr zu einem Einsatz “T1 Personensuche“ alarmiert.

Folgende Lage stellte sich dar: Eine ca. 50 köpfige Reisegruppe aus dem Burgenland welche tagsüber beim Sportverein Leiben zu Gast war, legte um ca. 00:30 Uhr in der Nähe vom Kreisverkehr einen kurzen Stopp ein. Im Zuge der Weiterfahrt zum örtlichen Quartier wurde nach wenigen Minuten festgestellt, dass eine Person fehlte. Nach einigen Telefonaten und Unerreichbarkeit der abgängigen Person machen sich 3 kleinere Gruppen der Reisegesellschaft auf die Suche nach der vermissten Person. Nach mehrstündiger Suche begegneten die suchenden Personen zwei Kameraden der Feuerwehr Leiben welche, den Kommandanten OBI Hofmann Gerhard verständigten.

Nach Eintreffen des Kommandanten und der Polizei, welche auch bereits verständigt wurde, gab es eine kurze Lagebesprechung und es wurde über die Bezirksalarmzentrale Melk die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leiben aus den Betten geholt. Kurz vor der Ausrückung kam auch ein Kamerad aus dem Ortsteil Weinzierl zum Feuerwehrhaus und berichtete über einen Vorfall, wo um ca. 00:45 Uhr eine Person auf seinem landwirtschaftlichen Areal umherirrte. Aufmerksam wurde der Landwirt durch das heftige Schreien der Kühe. Diese Person wollte ein Taxi, um nach Emmersdorf an der Donau fahren zu können (Fest “Under the Bridge 2015“) wo einige dieser Gruppe bereits anwesend waren. Da ein Taxi zu rufen nicht sinnvoll erschien, brachte der Landwirt die Person mit dem Auto nach Emmersdorf. Und so löste sich die Personensuche zum Glück aller Beteiligten sehr rasch auf und der Einsatz war um 04:20 Uhr abgeschlossen. Die Polizei überprüfte noch persönlich die Anwesenheit der vermissten Person und fuhr nach Emmersdorf an der Donau.

Eingesetzt waren die Feuerwehr Leiben mit 16 Mann und die Polizei mit 2 Mann, sowie einige Personen der Reisegruppe aus dem Burgenland.