Startseite

Busbergung

Am Montag den 13. März 2017 um 06:31 Uhr wurden wir, die Freiwillige Feuerwehr Leiben, mittels Sirene und Blaulicht SMS zu einer Fahrzeugbergung auf die L7249 in Leiben (Ziegelberg) gerufen. Bei der Ausrückemeldung wurde uns seitens der Bezirksalarmzentrale Melk mitgeteilt, dass es sich um einen Linienbus handelt, der umzustürzen drohte. Beim Eintreffen an der Unfallstelle bot sich dem Einsatzleiter der Feuerwehr Leiben BI Stögmüller Georg folgende Lage: Ein Linienbus fuhr aus unbekannter Ursache auf eine Böschung auf und kam in gefährlicher Schräglage zum Stillstand, der Buslenker befand sich noch im Fahrzeug.
Nach Absicherung der Straße und des Linienbusses wurde der Lenker durch die Seitenscheibe unverletzt gerettet, zeitgleich wurde die Feuerwehr Lehen nachalarmiert.
Nach Absprache mit dem Firmeninhaber und der Sperre der Straße durch die Polizei konnte mit der Bergung begonnen werden.
Durch 2 Traktoren mit Seilwinde konnte der Bus von einem Acker aus gesichert werden, zusätzlich wurde der Hang unter den Reifen abgegraben. Mittels Hebekissen und Pölzholz gelang es den Bus anzuheben und langsam mit der Seilwinde des LFB-A der Feuerwehr Lehen zurück auf die Straße zu ziehen.
Nach dem Reinigen der Straße konnten alle eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalles, außer dem Busfahrer, keine weiteren Personen im Fahrzeug.

Eingesetzte Kräfte für ca. 3 Stunden waren: Feuerwehr Leiben mit dem HLFA 3 und MTF, Feuerwehr Lehen mit dem LFB-A sowie die Polizeiinspektion Pöchlarn.

Bericht: BI Stögmüller Georg, Fotos: Gneißl Bernhard