Verhalten gegenüber Einsatzfahrzeugen

Wie soll ich bei Einsatzfahrzeugen reagieren?
Bedenken Sie, dass sich ein Feuerwehrfahrzeug nicht so leicht durch den Verkehr manövrieren lässt wie Ihr PKW. Umso wichtiger ist es, von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig wahrgenommen zu werden. Auch seitens des Gesetzgebers gibt es klare Richtlinien, die Verwendung der Sondersignale betreffend, die von uns eingehalten werden müssen.
Beachten Sie, dass oft mehrere Einsatzfahrzeuge hintereinander fahren!
Was mache ich, wenn…

* ..ein Einsatzfahrzeug entgegen kommt?

Verringern Sie unter Berücksichtigung nachkommender Fahrzeuge Ihre Geschwindigkeit und weichen Sie auf den rechten Fahrbahnrand aus.

* …ein Einsatzfahrzeug auf einer einspurigen Fahrbahn hinter mir ist?

Suchen Sie nach Möglichkeiten nach rechts Auszuweichen. Kann das Ihnen folgende Einsatzfahrzeug überholen, dann verringern Sie Ihre Geschwindigkeit! Gibt es keine Möglichkeit zum Überholen (unübersichtliche Kurven, Engestellen,…), dann bleiben Sie NICHT stehen sondern fahren Sie zügig bis zur nächsten Überholmöglichkeit weiter.

* …ein Einsatzfahrzeug an einer roten Ampel hinter mir steht?

Zum jeweiligen Fahrbahnrand ausweichen.

* …ich auf der Autobahn in Stau stehe und sich ein Einsatzfahrzeug nähert?

a) Pannenstreifen vorhanden: Bleiben Sie auf Ihrer Fahrspur und verwenden Sie keinesfalls den Pannenstreifen! Begehen Sie keinesfalls den Pannenstreifen!

b) kein Pannenstreifen vorhanden: Zum jeweilig näheren Fahrbahnrand ausweichen = „Rettungsgasse“