Brandeinsatz Fa. Habich

Am Donnerstag, den 31. März 2022 um 20:07 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Leiben, Lehen (örtlich zuständig) und Klein-Pöchlarn, aufgrund einer TUS Alarmierung zur Fa. Habich nach Weitenegg gerufen.

Nach dem Eintreffen wurden wir von einem Mitarbeiter informiert, dass im Neubau ein Brand ausgebrochen ist, welcher aber bereits mit einem Feuerlöscher bekämpft wurde. Sofort begab sich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Leiben mit der Wärmebildkamera zum Brandherd. Parallel dazu wurde eine Löschleitung aufgebaut. Die Dämmung eines Absaugrohrs entzündete sich aus unbekannter Ursache. Es wurde noch eine Temperatur von ca. 280 Grad gemessen. Das Absaugrohr wurde geöffnet und die Dämmung zur Gänze herausgenommen und in Gitterboxen an einem sicheren Ort gelagert. Mehrere Atemschutztrupps standen in Bereitschaft. Nachgefordert wurde die Feuerwehr Persenbeug mit dem Atemluftkompressor, um die gebrauchten Pressluftflaschen zu füllen. Kurz vor 22:00 Uhr rückten wir ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Eingesetzt waren: Feuerwehr Leiben mit HLFA3, KLFA, MTFA und 13 Einsatzkräfte, Feuerwehr Lehen mit HLFA2, KDOF und 9 Einsatzkräfte, Feuerwehr Klein-Pöchlarn mit HLFA2, KLFA und 10 Einsatzkräfte, Feuerwehr Persenbeug mit Atemluftkompressor und 5 Einsatzkräfte.