Kellerbrand B2 in Payerstetten

Am Donnerstag, den 16. Dezember 2021 um 12:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben, zeitgleich mit der Feuerwehr Pöbring (örtlich zuständig), Feuerwehr Lehen und Feuerwehr Fritzelsdorf zu einem Kellerbrand B2 nach Payerstetten alarmiert (Alarmierungstext: Kellerbrand B2 für Leiben, Payerstetten, Info: Beim einheizen dürfte sich eine Explosion ereignet haben). Als ersteintreffende Feuerwehr konnten wir nach der Erkundung Entwarnung, „kein Brand“, an die zuständige Feuerwehr Pöbring per Funk übermitteln. Es waren bereits Rettungskräfte und der Notarzthubschrauber vor Ort. Eine Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Notarztteam versorgt. Wir prüften die Heizungsanlage und den Kamin mit der Wärmebildkamera, jedoch gab es keine Wärmeentwicklungen. Nach ca. einer Stunde rückten wir ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Eingesetzt waren: Feuerwehr Leiben mit HLFA3/3000, KLFA, MTFA und 9 Mann, Feuerwehr Pöbring mit HLFA3, KLFA und 12 Mann (Einsatzleitung), Feuerwehr Lehen mit LFA-B und 6 Mann, Feuerwehr Fritzelsdorf nicht mehr erforderlich, Hubschrauber Christophorus 15, Rotes Kreuz Melk: Einsatzleiter Bezirk Melk sowie 5 weitere Personen mit Einsatzleitfahrzeug, Notarztwagen und Rettungswagen, 1 First Responder, Polizeiinspektion Pöchlarn mit 2 Fahrzeugen und 2 Mann.