Abschlussübung

Am Freitag den 20. Oktober, fand die Abschlussübung der Feuerwehr Leiben statt. Ausgearbeitet und vorbereitet wurde diese Übung von OLM Helmreich Rainer und Fahrmeister Ringseis Manuel.

Diese Übung wurde einsatzmäßig durchgeführt. Erstes Übungsziel war, ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung (mehrere eingeklemmte Personen) in einem Waldstück Nähe des Wasserreservats. Mittels hydraulischen Rettungsgerät wurden die eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt. Im Zuge der Aufräumarbeiten kam für die Besatzung des HLFA3 die Meldung: „Fahrzeugbrand am Kirchenparkplatz“. Unverzüglich setzte sich das HLFA3 mit voller Besatzung in Richtung Kirchenplatz in Bewegung. Beim Eintreffen stand der PKW bereits in Vollbrand. Während der Löscharbeiten mittels Atemschutz, kam die Meldung, dass Personen vermisst werden. Alle verfügbaren Kräfte nahmen sofort die Suche auf, welche nach kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Nach dem Aufräumen an den Übungsorten gab es im Feuerwehrhaus eine Übungsbesprechung und eine Jause.

Wir bedanken uns bei den Opfern für die Teilnahme, und bei der Gattin des Kommandanten für die Zubereitung der Jause.

Teilgenommen haben: 14 Mann mit dem HLFA3, KLFA und MTF, 3 Opfer

gallerygallery