Atemschutzübung in Leiben

Am Freitag, den 31. März fand die erste Atemschutzübung 2023 des Abschnitt Persenbeug in Leiben statt. Es beteiligten sich 57 Feuerwehrmitglieder von 7 Feuerwehren an dieser Übung. Übungsannahme war ein stark verrauchtes Bauhofgebäude der Marktgemeinde Leiben mit mehreren vermissten Personen. Auch Gefahrenstoffe befanden sich im Gebäude. 7 Atemschutztrupps wurden nach und nach in das stark verrauchte Gebäude geschickt um die vermissten Personen zu retten sowie die Gefahrenstoffe in Sicherheit zu bringen.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden durch den Abschnittssachbearbeiter HBM Walter Schrotshammer, dem Atemschutzsachbearbeiter der Feuerwehr Leiben Albert Zauner sowie den Übungsleiter BI Georg Stögmüller noch positives sowie Verbesserungen angesprochen. Zum Abschluss bedankte sich OBI Gerhard Hofmann, für die außergewöhnlich hohe Teilnehmerzahl und lud im Namen der Feuerwehr Leiben zu Getränken und Jause ins Feuerwehrhaus ein. Danke an das Küchenpersonal für die Zubereitung der Verpflegung!

Teilnehmende Feuerwehren: Leiben mit dem HLFA3, MTFA und 14 Mitglieder (1 ATS-Trupp), Lehen mit dem HLFA2 und 7 Mitglieder (1 ATS-Trupp), Klein-Pöchlarn mit dem HLFA2 und 7 Mitglieder (1 ATS-Trupp), Marbach mit dem RLFA 2000 und 5 Mitglieder (1 ATS-Trupp), Maria Taferl mit dem HLFA2 und 7 Mitglieder (1 ATS-Trupp), Ober-Erla mit dem LFA, MTF und 14 Mitglieder (2 ATS-Trupps), Persenbeug mit dem VF, Atemschutzkompressor und 3 Mitglieder.