Brandeinsatzübung in Leiben

Am Freitag, den 21.04.2023 stand eine Brandeinsatzübung beim Kinderhaus „Rettet das Kind“ auf dem Programm. Übungsannahme war ein Kleinbrand auf dem Dach, auf welchen sich mehrere Kinder befanden. Der Befehl des Gruppenkommandanten an die Mannschaft lautete, Retten von mehreren Kindern über die Steckleiter und Brandbekämpfung mittels C-Rohr am Dach. Aufgrund dessen, das keine Panik ausgebrochen war, konnten die Kinder selbstständig, gesichert durch die Feuerwehr, über die Steckleiter das Dach verlassen. Nach ca. einer Stunde waren alle Kinder gerettet und das Feuer gelöscht. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an der Übung.

Wir bedanken uns bei den Kindern und den Betreuer*innen für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass die Feuerwehr für einen Ernstfall nie gebraucht wird.

Bericht und Fotos: Feuerwehr Leiben

Eingesetzt waren: HLFA3/3000, MTFA und 11 Mann