Ausbildungsprüfung Atemschutz

Anfang September 2023 wurde mit der Vorbereitung „Ausbildungsprüfung Atemschutz“ begonnen. Nach intensiven üben wurde am Sonntag, den 29. Oktober durch das Dreiköpfige Prüferteam geprüft. 2 Gruppen (je 4 Mann) traten in Bronze an und haben diese Ausbildungsprüfung bestanden.

Geprüft wurde auf 4 Stationen: Ausrüsten mit schweren Atemschutz im Fahrzeug, Personensuche in einem vernebelten und abgedunkelten Raum, Brandbekämpfung mittels C-Mehrzweckstrahlrohr über eine Hindernisbahn und Einsatzbereitschaft herstellen. Der Gruppenkommandant musste aus einen Fragenstapel 15 Fragen beantworten.

Die Abzeichen in Bronze wurden vom Prüferteam und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Rainer Rusa an die 7 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leiben vor dem Feuerwehrhaus überreicht. Als Beobachter seitens der Gemeinde Leiben war Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz, Vizebürgermeister Josef Landstetter, seitens der Feuerwehr Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Gerhard Schweiger (FF Lehen), Kommandant Stellvertreter BI Georg Stögmüller, Sachbearbeiter Atemschutz Albert Zauner (beide FF Leiben) sowie Abschnittssachbearbeiter Atemschutz HBM Walter Schrotshammer (FF Persenbeug) anwesend. Ein herzliches Dankeschön an Hauptprüfer OBI Harald Gruber und seinem Team sowie an die Feuerwehr Persenbeug für die zur Verfügungstellung des Atemluftkompressor und das wöchentliche befüllen der leihweise zur Verfügung gestellten Atemluftflaschen.

Nach der erfolgreich absolvierten Prüfung lud die Freiwillige Feuerwehr Leiben alle zu einem Mittagessen und Umtrunk ins Feuerwehrhaus ein.

Teilnehmer „Ausbildungsprüfung Atemschutz“ in Bronze: OBI Gerhard Hofmann, BSB Sebastian Spring, VM Johannes Koppelhuber, HBM Martin Lederbauer, SB Manuel Ringseis, OFM Lukas Schwarz und OFM Marco Schwarz