Technische Übung

Am Freitag, den 17.Mai fand eine technische Übung mit dem Schwerpunkt Menschenrettung und Fahrzeugbergung in Leiben statt.

Übungsannahme: Ein Fahrzeug kommt von der Straße ab, schlittert über eine Wiese, überschlägt sich und kommt bei einer Baumgruppe auf dem Dach zu liegen. Der Übungsleiter stellte bei der Lageerkundung fest, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war und eine weitere Person aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Als Erstmaßnahme wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen mittels Seilwinde gesichert.

Im Anschluss wurde durch den Rettungstrupp die verletzte Person durch die Heckklappe, die mit dem hydraulischen Rettungsgerät geöffnet werden musste, gerettet. Die 2. Person wurde mit dem Spineboard aus dem unwegsamen Gelände geborgen. Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen der beiden verletzten Personen wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen und auf die Abschleppachse verladen.

Nach Versorgung der Gerätschaften und einer Übungsnachbesprechung konnte nach ca. 2 Stunden ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Danke an BM Hameseder Markus und OFM Pritz Raphael für die Ausarbeitung der interessanten Übung.

Eingesetzt waren: HLFA 3 mit Seilwinde, KLFA mit Abschleppachse und 10 Mitglieder