Technische Übung

Am Freitag, dem 15. September wurde eine Technische Übung von SB Zauner Albert und HLM Reiter Johannes vorbereitet und in Neu Weinzierl abgehalten. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Das Fahrzeug war zusätzlich von einem großen Baumstamm durchstoßen und eine beträchtliche Menge an Holzresten erschwerten den Zugang zur verletzten, aber ansprechbaren Person. Nach der Erkundung wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und mit der Menschenrettung begonnen. Nach Schaffung eines Zugangs wurde die Person von einem Feuerwehrsanitäter betreut und nach Entfernung der Tür und B-Säule konnte der Verletzte schonend mittels Spineboard gerettet werden. Im Anschluss hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit die technischen Geräte zu beüben. Ebenfalls wurde der richtige Umgang mit der Kettensäge geschult. Danke an die Verantwortlichen für die lehrreiche Übung!

Eingesetzt waren: HLFA 3 KLFA 12 Mann/Frau

über Planer